collapse

* Rentner Bande TS

Autor Thema: Winter-Patch für Battlefield 4 verbessert Netcode  (Gelesen 2769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockpommel

  • Gast
Winter-Patch für Battlefield 4 verbessert Netcode
« am: 04. März 2015, 23:36:21 »
DICE LA präsentiert turnusmäßig den Winter-Patch und hat jede Menge Verbesserungen im Gepäck. Darunter einen deutlich optimierten Netcode, besseres Kollisionsverhalten, einen neuen eSports-Spielmodus und Änderungen beim Schnelleinstieg.

Am sehnlichsten wurde mit Sicherheit der überarbeitete Netcode erwartet. Den direkt nach dem Release hatte EA hier noch massive Kritik der Community geerntet.

Mit dem Winter-Patch wurde der Netcode-Bandbreitenbedarf jetzt beinahe halbiert, indem nur noch ein Halbkreis um den Spieler und ein Kegel in Blickrichtung des Spielers 30 mal pro Sekunde übertragen wird. Zudem werden einige essenzielle Informationen (Gesundheit, Schaden, Spielerpositionen, Fahrzeugpositionen) bevorzugt übertragen.

Ebenso deutlich spürbar sollen die Verbesserungen an der Hinderniserkennung sein. Wo der Spieler bisher selbst an kleinsten Objekten hängen blieb, soll Battlefield 4 jetzt großzügiger sein und den Spieler passieren lassen. Das wird mit Sicherheit deutlich frustmindernd wirken.

Besonderes Augenmerk verdient auch die überarbeitete Kollision von Kugeln, die ihre Flugbahn jetzt wirklich aus dem Lauf der Waffe heraus beginnen. Dies verhindert absurde Situationen, in denen eigentlich unmögliche Kills möglich waren und Spieler beinahe vollständig hinter Objekten versteckte Ziele trafen.

Auch der Schnelleinstieg wurde deutlich überarbeitet:

    unerfahrene Spieler werden auf spezielle Server mit einem Levelmaximum von 10 geleitet
    beim Schnelleinstieg gibt es die neue Option, ein Ranglistenspiel zu finden (bisher gab es nur die Suche nach offiziellen Servern)
    Premium-Kunden können sich für verschiedene Spielstile Playlists anlegen

Zu guter Letzt wurde speziell für eSportler der Spielmodus "Squad-Vernichtung" (Squad Obliteration) hinzugefügt. Er begrenzt die Spielerzahl auf 5 gegen 5 und soll besonders fair sein.

Wer die vollständigen (englischen) Patch Notes lesen will, wird hier fündig. Dass DICE LA selbst lange nach dem Release des Spiels und des letzten Add-Ons noch so umfangreich patcht, ist lobenswert. Vermutlich soll hier Vertrauen zurück gewonnen werden - und in unseren Augen gelingt dies.

http://www.tomshardware.de/battlefield-4-bf4-winter-patch-netcode-gaming,news-252289.html

 :git: