collapse

* Rentner Bande TS

Autor Thema: Zu viel Frust: Battlefield 4-Community will morgen in Streik treten  (Gelesen 2991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockpommel

  • Gast
Die Stimmung in der Battlefield 4-Community ist auf einem neuen Tiefpunkt angekommen. Eine ganze Reihe von Server-Admins und Clans ruft für den morgigen Tag zum Streik auf. Damit soll mehr Druck auf den Hersteller Dice aufgebaut werden.
Im vergangenen Jahr schrieb Battlefield immer wieder negative Schlagzeilen. Dice hat inzwischen zwar viele Probleme lösen können, dann aber kürzlich mit einem Server-Update das langsam wieder aufkommende Vertrauensverhältnis zur Community wieder zum Einsturz gebracht. Daher soll es nun morgen zu der Protestaktion unter dem Motto "We are Battlefield" kommen.

Die kürzlich eingeführten Veränderungen wirken zwar im einzelnen nicht besonders tiefgreifend, in der Summe führen sie aber zusammen mit anderen Schwierigkeiten dazu, dass der Frust einen kritischen Punkt erreichte. Eines der Kernprobleme, dass im Aktionsaufruf angesprochen wird, betrifft beispielsweise die automatische Anpassung der Anzeige freier Slots auf einem Server. Seitdem verzeichnen viele Server-Betreiber deutlich weniger Spieler auf ihren Instanzen.

Weiterhin wird beklagt, dass Dice Patches versteckt und oft ohne Vorwarnung einspielt werden. Die zugehörigen Patchnotes würden außerdem meist zu spät erscheinen. Das stellt die Server-Betreiber immer wieder vor Herausforderungen, die eigentlich unnötig wären. Kritisiert wird auch, dass die Admins immer weniger Kontrolle über das Spielgeschehen auf ihren Systemen haben.

Unzufrieden ist man zusätzlich mit den Möglichkeiten, selbst gegen Cheater vorgehen zu können. Wenn Dice hier die Möglichkeit bieten würde, dass alle Beteiligten mehr Informationen erhalten, wäre es wohl möglich, leichter selbst gegen Betrüger vorzugehen.

Man hofft nun darauf, dass die Protestaktion einigen Verantwortlichen bei Dice zumindest die Augen öffnet. Es sei nicht davon auszugehen, dass es sofort zu Verbesserungen kommt, doch sei es zumindest das Ziel eine bessere Kommunikation zwischen dem Hersteller und der Community zu erreichen. Nach aktuellem Stand wollen sich 70 Clans an dem Protest beteiligen. Über 150 Server werden morgen wohl nicht erreichbar sein.

http://winfuture.de/news,85236.html

 :git:

Rockpommel

  • Gast
Re: Zu viel Frust: Battlefield 4-Community will morgen in Streik treten
« Antwort #1 am: 03. Januar 2015, 07:40:36 »
Battlefield 4-Community streikt

Einer der ersten Streiks des neuen Jahres findet im Internet statt: Die Battlefield 4-Community legt eine Auszeit ein.

Ab morgen, dem 3. Januar 2015 12 Uhr streikt ein Teil der Battlefield-Community für 24 Stunden. Unter dem Motto "We are Battlefield" versammeln sich aktuell über 70 Clans. Von der Protestaktion betroffen werden somit hunderte Server und mehrere tausend Slots sein, also Plätze für Mitspieler. 

In einem Forenbeitrag informieren die Protestler über ihre Beweggründe: Die Administratoren beklagen eine mangelhafte Kommunikation zwischen Entwicklern und Serveradministratoren, Patches werden teilweise versteckt und ohne Warnung aufgespielt; dazugehörige Patchnotes erscheinen erst verspätet. Zudem werden die geringeren Möglichkeiten bei den Servereinstellungen kritisiert, das "Premium"-Geschäftsmodell spalte überdies die Community.

Ob die Aktion tatsächlich zu einem Umdenken bei Dice führt, davon sind auch die Initiatoren der Aktion nicht komplett überzeugt. Große Aufmerksamkeit ist diesen allerdings sicher.

http://www.tomshardware.de/battlefield-ea-server,news-251904.html

 :git: