Call of Duty: Advanced Warfare - offizielles Statement zu dedicated ServernIn einem offiziellen Blog hat sich Sledgehammer-Mitgründer Michael Condrey zu den dedizierten Servern in Call of Duty: Advanced Warfare geäußert. Demnach werde das Spiel bereits unabhängig von der Plattform in Datenzentren gehostet, die auf der ganzen Erde verteilt seien. Man wolle die bestmögliche Verbindung zur Verfügung stellen.
CoD: Advanced Warfare - Lagg-Probleme sorgen für Frust im Multiplayer CoD: Advanced Warfare - Lagg-Probleme sorgen für Frust im Multiplayer [Quelle: Activision] Sledgehammer Games und Activision Blizzard gelingt es nicht, aus den (Negativ-)Schlagzeilen in Bezug auf die dedizierten Server zu kommen. Während man im Oktober noch solche versprach, ohne allerdings Details zu Plattformen und der eingesetzten Technik (rein dedicated oder Hybrid-Lösung mit Peer-to-Peer) zu nennen, häufte sich nach der Veröffentlichung der Frust zu Lags und High-Pings im Multiplayer von Call of Duty: Advanced Warfare – von den dedizierten Servern sprach der Entwickler nicht mehr, sondern ignorierte das Thema vielmehr.
Mittlerweile hat man eine Stellungnahme zu dem ganzen Thema veröffentlicht, die wie folgt lautet: "Advanced Warfare nutzt Spielserver, die global in Datenzentren auf allen Plattformen als Teil unseres proprietären Matchmaking-Systems gehostet werden. Unser Ziel ist es, die bestmögliche Verbindung und großartigste Gameplay-Erfahrung unabhängig von Ort und Tageszeit sicherzustellen".
Wirklich klar ist diese Aussage leider auch weiterhin nicht, deutet jedoch an, dass dedizierte Server bereits eingesetzt werden – ob auch Peer-to-Peer-Verbindungen hinzugezogen werden, ist unklar. Die größten Probleme macht momentan noch die "Lag-Compensation", mit der die Internetverbindung aller Spieler eines Servers auf jenen mit der langsamsten limitiert werden und so für Lags, High-Pings und viel Frust sorgt.
Quelle:
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