collapse

* Rentner Bande TS

Autor Thema: Lan Marinade+Grillsoße  (Gelesen 1553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joker

  • Gast
Lan Marinade+Grillsoße
« am: 29. April 2013, 10:02:10 »
ich hab zuerst die Marinade gemacht und den übriggebliebenen Rest für die Grillsoße genommen

Marinade

4 Tassen Ketchup ( ich hab Heinz genommen )
2 Tassen Apfelessig
6 Löffel Paprika ( edel-süß )
6 Löffel Knoblauch ( Granulat )
6 Löffel Zwiebeln (Granulat )
2 Löffel Rosa Pfeffer ( gemalen )
1 Flasche Ahornsirup ( ca 400ml )
4 Löffel braunen Rohrzucker
Meersalz

Ich habe da nen kleinen Schluck Whisky rein gemacht ( 1cl ) wegen der frische....
Nach belieben kann mit Gewürzen zb Oregano, Tymian ect verfeinert werden. Ich habs nicht gemacht weil dann das Raucharoma verschwindet.
Granulat deswegen weil Knoblauch bitter wird wenn er verbrennt.

Das ganze kommt nun auf den Ofen und sollte solange Leicht erhitzt werden bis die gewünschte konsistenz erreicht ist. Ich habs auf kleinster Stufe gehabt und hab 8h in der Küche gesessen  :mies:. Also werd ich den Herd in Zukunft etwas höher stellen  :bruell:

Als alles fertig war habe ich ein Teil abgenommen und eine halbe Flasche Bier dazugegossen alles verrührt und damit das Fleisch 3 Tage mariniert.

Grillsoße

Rest von der Marinade wieder erwärmt, das waren so um die 250-300ml denk ich mal

1 gehackte Zwiebel
ein kleines Stück getrocknete Habanero ohne Kerne gemalen
etwas schwarzen Pfeffer
priese Meersalz dazu und fertig.


Für die Kartoffeln


Pellkartoffeln kochen bis sie fast gar sind´--> abkühlen lassen


Pfeffer, Meersalz, Knobi frisch und Paprika in einen, wer hat , Stößel oder Mörser geben und grob zerkleinern
alles mit einem guten Olivenöl oder Wallnussöl so vermischen das eine Marinade entsteht.
Ich hatte Wallnussöl genommen aber etwas zu viel was sich beim Grillen bemerkbar gemacht hat.  :wallbash:





JayJayLL31

  • Gast
Re: Lan Marinade+Grillsoße
« Antwort #1 am: 30. April 2013, 19:12:19 »
Hi Joker,

super dann kann die nächste Grillparty starten. DANKE

 :cool: