collapse

* Rentner Bande TS

Autor Thema: ich würde gerne aber irgendwer läßt mich nicht  (Gelesen 11751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morpheus

  • Gast
Re: ich würde gerne aber irgendwer läßt mich nicht
« Antwort #15 am: 16. Februar 2013, 01:00:54 »
 :spitze:

Rockpommel

  • Gast
Re: ich würde gerne aber irgendwer läßt mich nicht
« Antwort #16 am: 16. Februar 2013, 09:10:39 »
Pumpe getestet alles ok

weiter gehts

 :git:

Offline Godagga

  • Admin
  • Pflegestufe 1
  • ****
  • Beiträge: 866
  • Gummi unten, Lack oben!!
Re: ich würde gerne aber irgendwer läßt mich nicht
« Antwort #17 am: 16. Februar 2013, 10:28:06 »
nimm mal Flüssigwärmeleitpaste aus Flüssigmetall, die trocknet nicht aus.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!

Rockpommel

  • Gast
Re: ich würde gerne aber irgendwer läßt mich nicht
« Antwort #18 am: 16. Februar 2013, 10:32:49 »
habe ich mir auch schon überlegt die mal zu benutzen

nur ist das Zeug später wieder beschissen zu entfernen

und der Kühler darf keinen Kupferboden haben es sei denn er ist vernickelt ansonsten wird er angefressen vom Flüssigmetal

 :git:

Offline Godagga

  • Admin
  • Pflegestufe 1
  • ****
  • Beiträge: 866
  • Gummi unten, Lack oben!!
Re: ich würde gerne aber irgendwer läßt mich nicht
« Antwort #19 am: 16. Februar 2013, 10:34:47 »
Das ist richtig, zum entfernen immer bremsenreiniger oderAllohol, dat geht gut.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!

Rockpommel

  • Gast
Re: ich würde gerne aber irgendwer läßt mich nicht
« Antwort #20 am: 16. Februar 2013, 14:53:17 »
so neue Wärmeleitpaste drauf
und selbes Problem

AIDA64 meldet nach kurzer Zeit 62° CPU Temperatur und die CPU taktet sich auf 1,3GHz runter
in dem sie den Multiplikator runtersetzt.

So eine hohe CPU Temp. kann eigentlich nicht sein, da die Wakü einwandfrei funktioniert
und der CPU Kühler ist auch nur lauwarm die Wassertemperatur wird mit  36° angezeigt.

Also mal das Tool Core Temp. installiert und siehe da es meldet unter Vollast der CPU nur 40°

Habe nun rausgefunden das AIDA mir die Chipsatz Temperatur als CPU Temp. fälschlicherweise meldet
also ist die Chipsatz Temp. das Problem.

Probeweise mal einen kleinen Lüfter auf den Chipsatz und Spannungswandler ausgerichtet und schon läuft alles wieder stabil.

Es war also nicht die CPU die zu heiss wird und sich dann selbständig runtertaktet sondern der Chipsatz mit den danebenliegenden Spannungswandlern
der dann die CPU runtergetaktet hat wenn er zu heiss wurde.

Ich habe zwar im UEFI einen Funktion CPU Thermal Throttle die ich deaktivieren kann aber daran stört sich das Board nicht und taktet mir die CPU trotzdem runter.

Die Frage ist nur warum lief das Board über ein Jahr ohne Probleme in dieser Konfiguration und nun nur noch mit kleinem Chipsatzlüfter.

 :git:


Rockpommel

  • Gast
Re: ich würde gerne aber irgendwer läßt mich nicht
« Antwort #21 am: 17. Februar 2013, 08:10:34 »
BF3 läuft mit dem kleinen Zusatzlüfter wieder Stabil

Habe mir aber trotzdem ein neues Board mit besserer Chipsatz und Spannungswanderkühlung bestellt.


 :git:

BlackKnight

  • Gast
Re: ich würde gerne aber irgendwer läßt mich nicht
« Antwort #22 am: 17. Februar 2013, 17:02:37 »
... wobei , im nachhinein bemerkt, nicht nur das Bios die CPU runtertaktet,
sondern der Chip sich selbst wenns ihm zu warm wird,
da hat man keinen Einfluss drauf...
ist aber auch gut so, so ne eingebaute Handbremse für ne Fall der Fälle.
 :knight:

Offline OPA Perschi

  • Rentner-Bande
  • Rentner
  • *
  • Beiträge: 654
    • Wer Lust hat ... einfach nur geil
Re: ich würde gerne aber irgendwer läßt mich nicht
« Antwort #23 am: 18. Februar 2013, 21:07:30 »
Tja und es bewahrheitet sich immer wieder:
"Never change a running system."  :duckundweg:
Ein Zitat von der LAN 2015 von "Matrix" :"Och, ich hatte gerade Internet."
Zitat der LAN 2016 von "Matrix"  Ein Spiel über Games." Zitat LAN 2018:" Das Fleisch wird knapp!"

BlackKnight

  • Gast
Re: ich würde gerne aber irgendwer läßt mich nicht
« Antwort #24 am: 19. Februar 2013, 19:09:58 »
Man hat ja schon in den frühen Jahren der IT
an eigenständigen intelligenten Systemen gearbeitet,
sog. -Dwiatadab-,
mit eben dem Motto: "Do what i am thinking and delete all Bugs" (="Mach was ich denke und entferne alle Fehler").  :00008312:

...Allein in der Testphase verschwanden aber
auf unerklärliche Weise die Test User.   :pc: :denk:

Daraufhin wurde der Plan wieder aufgegeben
und gaaaanz tief verbuddelt.  :pfeif:

 :knight: